13. Juni 2009

OCS 2007 R2 Trial vorzeitig ausgelaufen / expired

In einer Mail an Trial- und Testversionsnutzer hat Microsoft am vergangenen Samstag darauf hingewiesen das die bis zum Juni im Umlauf befindlichen Testversionen von OCS 2007 R2 Server und dem Communicator R2 einen Fehler in der Berechnung des Testzeitraums beinhalten:


Die Berechnung erfolgt auf Basis des Build-Datums und nicht nach dem Installationszeitpunkt. Laut Microsoft laufen damit alle Testversionen nach dem 13 Juni 2009 nicht mehr. Ich habe diesen Effekt in meinen Testumgebungen selber spüren dürfen. Damit dürfte MS einige Trialinstallationen über das Wochenende lahm gelegt haben.



Als Lösung gibt es zwei Hotfixes:

Office Communicator 2007 R2

Office Communications Server 2007 R2

Nach der Installation soll das Expiry (Ablaufdatum) korrekt 180 Tage nach der Installation sein.


Alternativ kann man auch eine neue OCS Trial (900 MB) oder Communicator Trial bei MS herunterladen und neu installieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen