8. Mai 2010

Mehr Nokia Communicator Clients für OCS 2007 R2

Nokia hat für die Telefone der Serien Nokia E5, Nokia E72 und Nokia E52 einen Communicator Client veröffentlicht. Diese Applikation kann kostenlos aus dem OVI Store heruntergeladen werden. Er ist in deutsch, englisch und vielen anderen Sprachen Comm-Screenshotverfügbar. Der Communicator benötigt allerdings einen OCS 2007 R2 CWA Server, der im Internet erreichbar sein muss. Über eine TLS-verschlüsselte Verbindung wird dann auf die CWA-Webservices zugegriffen.

Unterstützt werden Presence, die Suche in den Kontakten und im der Globalen Adressliste (GAL). Mit den Einträgen aus den Comm-Screenshot2Kontakten oder der GAL können Emails und Telefonanrufe (über das Mobilfunknetz) geführt werden. Weiter können IM-Chats begonnen und auch bestehenden Konversationen beigetreten werden.

 

Für Geräte der Serien Nokia E51, Nokia E63, Nokia E66, Nokia E71, Nokia N95 und Nokia S40 5.1 gibt es den Java-basierten Communicator Client mit einem ähnlichen Funktionsumfang. Auch hier wird ein CWA benötigt. Der Java-Communicator ist unter www.getcomo.com kostenlos herunterzuladen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen