27. Oktober 2010

Ist das AD bereit für Lync 2010?

In einer meiner Laborumgebungen wusste ich nicht mehr, ob ich bereits das Schema für Lync aktualisiert hatte. Neben den einfachen Aufrufen des Installations-Assistenten gibt es noch weitere Möglichkeiten die Schemaversion zu überprüfen.

  1. Schema
    Mit adsiedit.msc kann man direkt das Schemaobjekt “msRTC-SIP-SchemaVersion” ansehen.
    Unter dem Attributen sind die “rangeLower” (14) und “rangeUpper” (1100)  zu finden.
    2010-10-26 23h31_42
  2. Forest
    Ein Powershell cmdlet  aus der Lync Management Shell sollte den Status “LC_FORESTSETTINGS_STATE_READY” zurückgeben.
  3. PS C:\> Get-CsAdForest
    LC_FORESTSETTINGS_STATE_READY

  4. Domäne
    Auch hier hilft ein Powershell cmdlet  aus der Lync Management Shell.

    PS C:\> Get-CsAdDomain
    LC_DOMAINSETTINGS_STATE_READY

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen