12. Dezember 2011

Lync 2010 für Windows Phone verfügbar

Im Microsoft Marketplace taucht seit kurzem die lang erwartete Mobilvariante des Lync Clients auf. Vielen Dank an meinen Kollegen Marco Scheel aka GeekDotNet für den Hinweis. Die Versionen für Android und iOS werden in Kürze folgen und sind bereits im Freigabeprozess.

http://www.windowsphone.com/de-DE/apps/9ce93e51-5b35-e011-854c-00237de2db9e

Bevor man sich aber mit dem neuen Client arbeiten kann, sind erst noch ein paar Voraussetzungen zu erfüllen.

  • Die Lync Server müssen das letzte kumulative Update vom November 2012 haben.
  • Die Updates für Lync Server 2010 Mobility Service und Microsoft Lync Server 2010 Autodiscover Service müssen installiert und konfiguriert sein.
  • Es werden neue DNS-Records für lyncdiscover.<sipdomain> und lyncdiscoverinternal.<sipdomain> benötigt.
  • Eventuell benötigt man für die externen Webservices auf dem Reverse Proxy ein neues Zertifikat, wenn man den Komfort des Autodiscover Service nutzen will und kein Wildcard-Zertifikat einsetzt.
  • Auf den internen Lync Servern müssen die Webservice Zertifikate erneuert werden um den Autodiscover Service unterstützen zu können.

In Kürze wird es eine Übersicht zur Installation des Mobility Service hier geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen