7. September 2012

Lync 2013 Preview Installation - Teil 3

Nachdem wir die Topologie bereits im Teil 2 vorbereitet haben, kommen wir jetzt zur eigentlichen Installation des Lync Front End Servers.

Installation Lync Server

Wir melden uns auf dem Lync Server mit einem Domänen Benutzer, der lokale Adminrechte und entsprechende Lyncberechtigungen (Mitglied der CsAdministrator Gruppe) hat auf dem Server an.

Wir starten den Deployment Wizard: image und wählen diesesmal “Install or Update Lync Server System” aus.

image

Wieder startet ein Assistent der uns schrittweise durch die Installation führt. Der erste Schritt ist die Installation des lokalen Konfigurationsspeichers.

image

Da die Daten bereits im CMS veröffentlicht sind, können wir diese direkt von dort auslesen.

image

Der Assistent installiert nun die notwendigen Dateien. Dieses dauert ca. 5 Minuten

image

Nun folgt Schritt 2. Hierbei werden gemäß der Topologievorgaben die benötigten Komponenten installiert. Dieses dauert ca. 10-15 Minuten.

image

image image

Installation Zertifikate

Nun folgt der dritte Schritt und die Installation der Zertifikate.

image

Auch hier hilft wieder ein Assistent. Ich nehme in dieser Installation an, das eine interne Enterprise CA zur Verfügung steht und wir direkt online den Certificate Signing Request (CSR) einreichen und abkönnen können.

image

image image image imageimage image

image image

image image

image image

image image

image image 

image 

Nun haben wir bereits ein Zertifikat das wir auch für die Server-zu-Server Kommunikation einsetzen können. Somit müssen wir nur das selbe Zertifikat nur noch dem OAuthTokenIssuer zuordnen.
Technet Referenz zum Thema Server-to-Server Authentifizierung

image

 

image image image image 

image

Damit ist dann auch der dritte Schritt abgeschlossen und wir kehren zum Deployment Wizard zurück.

image

Der nächste Schritt ist es nun den Office Web Apps Server zu installieren Server.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen